Beitrag
von sid » Mi 24. Okt 2007, 13:43
willkommen im forum.
kleiner tipp gleich zu anfang: mach mal langsam.
1. überleg dir erstmal, ob ne 675 das richtige zum anfangen ist, oft helfen schlechtere moppeds besser dabei, das fahren richtig zu lernen, weil man dann mit unzulänglichkeiten umzugehen weiß
2. mach probefahrten mit verschiedenen motorrädern aus verschiedenen klassen. woher möchtest du wissen, dass die 675 oder sportler generell dir taugen. die optik ist da erstmal kein kriterium. fahre seit 11 jahren und hab die daytona erst seit kurzem. um das richtige mopped zu ermitteln, habe ich innerhalb von 1,5 jahren sieben probefahrten gemacht.
3. dass ende oktober keine vorführer mehr da sind ist normal, bei jedem händler, bei jeder marke, also nicht gleich meckern
4. selbst wenn einer da wäre, würde ich an deiner stelle jetzt keine probefahrt machen. anfänger+ungewohntes, recht sportliches mopped+pirelli supercorsa=hoffentlich gut versichert. außerdem hat die fahrerei jetzt nicht mit der unter guten, warmen, trockenen bedingungen zu tun, also hast du eh nicht so viel davon
insofern würde ich mir an deiner stelle eine "anfänger"-gurke holen, damit fahren lernen und sich überlegen, was man möchte. außerdem tut das nicht so weh, wenn du die am anfang mal hinlegst...und das wird passieren. nebenbei die probefahrten machen und dann ein jahr später das mopped holen, das du willst. die typischen anfängermotorräder haben eh meist einen relativ geringen wertverlust, so dass das nicht so ins gewicht fällt.
zu deinen fragen:
- der motor ist noch zu jung um aussagen über wirkliche langlebigkeit zu machen, aber es gibt schon leute, die mehrere zehntausend kilometer droben haben. die MOTORRAD macht grad einen langstreckentest über 50.000km, der sollte anfang der nächsten saison fertig sein
- es gab fälle in denen sich der klarlack löste, dafür gibt's garantie. scheint auch kein weit verbreitetes problem zu sein
- ansonsten würd ich auf alles achten, was bei anderen moppeds auch wichtig ist: pflegezustand, ölstand, lager, reifen, kette, etc.
- bei der farbe kann dir keiner helfen
mein schwanz brennt!