ich habe bei meinen M4-Sätteln seit 2 Wochenenden das Problem, dass sie mir immer festgehen nach spätestens 4 Turns...nun gibts im R4F einen inzwischen 24 seitigen Thread darüber wo fast jeder, der die M4 fährt, über die selben, mehr oder weniger heftigen, Probleme klagt...da wird dann noch über Stahlkolben, Titankolben, Belüftungsbohrungen in den Originalkolben, etc philosophiert...manche sagen Stahlkolben von Hehl für ~250€ bringen schon enorme Abhilfe, andere sagen es bringe rein garnichts...
Jetzt wollte ich einfach mal die Erfahrungen der "R"-Besitzer hier und allen anderen die die M4 nachgerüstet haben hören...ich rede lediglich vom Betrieb auf der RENNSTRECKE und der damit verbundenen dauerhaft hohen Belastung/Hitze die auf die Kolben wirkt! Auf der Straße hatte ich 16.000km lang keine Probleme und auch die ersten 5 Rennwochenenden auch nicht, bis es langsam anfing. Inzwischen revidiere ich meine Sättel nach jedem Wochenende und reinige die Sättel ca. 2 mal täglich auf der Renne, trotzdem kommt es vor, dass sie mir nach 2 Turns wieder festgehen, was ja wirklich nicht die Regel werden kann/darf