Und wen deine Reifenflanke aufliegt hast den BEreich wo deine maximale Auflagefläche vom Reifen noch vorhanden ist.
Alles was nun weiter in "schräg" geht, minimiert deine Auflagefläche des Reifens.
So nun kommen Grip, Power, Fahrwerk, Fußrastenanlage, Reifengeometrie, Witterungsbedingen usw.... blablabla
ins Spiel. Das heißt der eine Reifen ist besser als der andere, wen du das gleich am Tag drauf machst
kann sich das schon wieder ändern.
Ansonst sind die Nippel Schall und Rauch.
Ich sag es mal Salopp - hoffe nun nicht das Personen sich angesprochen fühlen

Ein Dicker Fahrer federt hinten wohl weiter ein als ein Dünner Fahrer.
Beim Beschleunigen noch etwas mehr.
Ergo sitzt der Dicke auch wohl früher mit den Nippeln auf da sich die relative Höhe der Nippel über dem Belag ändert

Ok in Normaler Position zwar nicht, da sich die Höhe linear ändert, aber in Schräglage kann das sich schon bemerkbar machen.
Zum Schluß - stand irgendwo mal das momentan mit guten Sportrennreifen wohl schon die 60° Marke geknackt worden sein soll. Das aber ohne Gewähr. Müsste ichselber nochmal genau nachsehen.