ich entschuldige mich schonmal vorher für einen neuen Reifenthread aber ich werd irgendwie nicht so schlau aus meinen google ergebnissen

Ich suche für diese Saison einen Satz reifen (Slicks oder Profilreifen) für die Renne.
Meine Rennstreckenerfahrung ist noch nicht sonderlich groß (war letztes jahr das erste mal auf der Renne mit Speer am HHR - rundenzeiten 2:16 - instruktorengeführt)
Jetzt werde ich aber über Ostern 3 Tage am Pannoniaring sein und suche einen Satz Rennreifen, da ich da nicht unbedingt mit meinen Aktuellen Straßenreifen (Diablo Rosso III) fahren möchte.
Bei meiner suche finde ich leider nur bei Pirelli oder Metzeler 180er mit 60er Querschnitt. Andere Hersteller bieten zumeist nur 180/55 oder 190/55er reifen an. Ich möchte aber ungern auf den 60er Querschnitt verzichten weswegen ich mir die Frage stelle:
Ist ein 190/55 er von der auflagefläche her genau so groß wie ein 180/60er ?
Kann ich bedenkenlos alle 190/55 er Reifen aufziehen? In Manchen Foren hört man immer nur dass der eine Hersteller seine 190er für 6" felgen entwickelt, der andere wiederum für 5,5"
![confused [smilie=confused.gif]](./images/smilies/confused.gif)

Beispiele dazu Bridgestone R11, V01, V02
Dunlop D212 ..
Meine favoriten wären derzeit:
Pirelli Supercorsa v:SC1, h:SC2
Racetec Slick RR (nicht den CompK - über den hört man ja nur schlechtes) v:k1 h:k2 -> hat hierzu jemand erfahrungen v.a. bei den vorraussichtlich nicht allzu hohen Temperaturen über ostern am Pann?
Alternativen finde ich leider nicht so leicht durch die angesprochenen probleme

Achja, Reifenwärmer werde ich mir auf jeden fall noch besorgen

gruß