Normaler Weise bin auch etwas kritischer, wenn ich andere Mopeds fahre. In der Presse werden ja viele Fahrzeuge gehypt, drauf gebe ich nicht viel und bilde mir meine eigene Meinung. Ich bin auch mit recht wenig Erwartung an die Probefahrt gegangen, wurde aber positiv überrascht.
Für mich ist es auch schwierig etwas negatives an der Maschine zu finden, im großen und ganzen ist das Teil wirklich gut gemacht.
Gut die Fußrasten sind selbst im trockenen ziemlich rutschig und das Display (besonders der Drehzahlmesser) lässt sich bei Sonne kaum ablesen, aber grobe Schnitzer gibt es meiner Meinung nach nicht.
Ich denke das mit der Sitzposition liegt auch mit an der Größe des Fahrers, ich mit meinen 1,66m fand die 899 von der Ergonomie her etwas "bequemer" als meine Tona.
Der größte Pluspunkt wird allerdings für viele auch der größte Negativpunkt sein, der Motor. Ich bin das Teil 2,5h gefahren und so ca. nach der Hälfte der Zeit habe ich mich so langsam an die Leistungscharakteristik gewöhnt. Ich fand den Punch im oberen Drittel allerdings ziemlich beeindruckend, vor allem wenn man in der Kurve so bei 7500-8000 u/min ans Gas geht. Das Teil dreht dann so schnell hoch, dass man kaum mit dem Schalten hinterher kommt, Emozione pur

.
Beim Umstieg auf meine Daytona habe ich das Leistungsplus der Duc im oberen Drehzahlbereich definitiv vermisst, im Alltagsbetrieb ist mir die Daytona aber auch deutlich lieber.