ich hab mir im Laufe der Corona Zeit einen 3-D FDM Drucker geholt. Dieser hat mich einige Stunden und Tage beschäftigt um die Materie dahinter zu verstehen. Seit kurzer Zeit hab ich auch Hauptberuflich damit zu tun und bin noch mehr fasziniert was damit möglich ist.
Ich hab mir das ein oder andere für mein Motorrad überlegt, Ideen sind gut, aber müssen auch erstmal umgesetzt werden.
Also hab ich mich an die Konstruktion gemacht und hab gefühlt 100 Varianten auf meinem Drucker auch gedruckt um am Ende festzustellen, dass es nicht passt.
Ich hab es definitiv unterschätzt was es heißt eine Idee bis zum finalen Produkt zu bringen.
Aber wie ihr hier sehen könnt hab ich was auf die Reihe bekommen und bin aktuell sehr zufrieden damit.
Zum einen handelt es sich hier um eine Gabel-Verdreh-Sicherung und zum anderen um einen Halter für die Bremssättel. Dieser Halter soll die Bremssättel an Ort und Stelle halten während man seinen Reifen wechselt. Ohne dass der Bremssattel nonstop an der Leitung rum baumelt und gegen die schöne Felge schlägt.
Was will ich hier damit ?
Mich würde eure Meinung dazu interessieren gerne hier als Beitrag oder über eine Private Nachricht.
Gabelverdrehsicherung
![wtf [smilie=wtf.gif]](./images/smilies/wtf.gif)
Der BremssattelSepp

Es gibt verschiedene Aufnahmen in den Durchmessern 41/43/46/50mm für alle Bikes. Mit dem Schnellwechsel System ist es möglich in kurzer Zeit den BremssattelSepp für ein anderes Motorrad Modell ready zu machen.