Ich habe mir heute mal den neuen Sportsmart bestellt, nächste Woche kommt der drauf. Leider findet man, bis auf ziemlich begeisterte Testberichte, noch nicht wirklich viele Infos zu diesem Reifen, daher dieser Thread. Hat hier vielleicht schon jemand erste Erfahrungen mit dem Sportsmart? Mich würden für's erste vor allem Luftdruckempfehlungen interessieren. Zwar heisst es immer wieder "gibt der Moppedhersteller im Handbuch vor", aber in der Realität sieht das ja oftmals doch anders aus.
Nur mal ein paar Beispiele direkt hier aus dem Forum (bei der Handbuchempfehlung von v: 2,35, h: 2,5)
Pirelli SC wurde mit 2,1/2,3 gefahren, aber auch mit 2,6/2,9
PiPo wurde irgendwie in allen erdenklichen Varianten gefahren, von hinten 2,2 bis hinten 2,9
Der Conti SportAttack wurde eigentlich durchgehend aufgrund einer Conti-Empfehlung mit höherem Druck als im Handbuch gefahren (so 2,5/2,7), aber bei Conti selbst steht zum gleichen Reifen mittlerweile auch nur noch "siehe Handbuch, ist deren Ding"
Und nun ist es ja beim Sportsmart so, dass der aufgrund dieses NTEC-Zeuchs explizit für niedrigere Drücke geeignet ist. Dazu kommt, dass Triumph im Handbuch ja eher auf Nummer sicher in Sachen Haftungsfragen geht (die Empfehlung müsste auch noch bei Soziusbetrieb und Dauer-Autobahnbrennerei funktionieren).
Also, was sind die fachmännischen Meinungen hier? Luftdruck aus dem Handbuch verwenden? Niedriger gehen? Oder doch höher? Bei Dunlop selbst finde ich nichts (deren Suchfunktion ist auch irgendwie platt...), Google ist auch nicht wirklich ergiebig gewesen und die Handbuchempfehlung ist, wie man oben sieht, anscheinend auch nur ein hübsch anzusehender Mittelwert...
In diesem Sinne erkläre ich hiermit den offiziellen Dunlop Sportsmart Thread für eröffnet